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Gesetzliche Anforderungen Kassen TSE, DSfinV-K, KassenSichV, GoBD

Alle von uns angebotenen Registrierkassen, Kassensysteme und Kassensoftware erfüllen laut unseren Herstellern alle gesetzlichen Anforderungen, sind GoBD- & GDPdU-konform, haben eine TSE-Schnittstelle und eine einheitliche Schnittstelle für den Betriebsprüfer nach DSfinV-K (oder sind fristgerecht umrüstbar). Sie erhalten bei Kauf eine schriftliche Bestätigung.

Eine Kasse muss aktuell viele verschiedene Anforderungen erfüllen, um bei einer Prüfung nicht beanstandet zu werden. Anbei geben wir Ihnen einen kleinen Überblick. Für eine höhere Sicherheit können Sie unter der Telefonnummer 03726 79 79 0 - 0 eine individuelle Beratung zur Kassensicherheit buchen. 


Aktueller Stand 18.9.2019

  • Zum aktuellen Stand sind noch keine zertifizierten Sicherungseinrichtungen, kurz TSE, lieferbar. Es haben sich 2 Hersteller bei der Bafin zur Zertifizierung angemeldet. Wahrscheinlich wird es bis zum 1.1.2020 für die TSE nur eine vorläufige Zertifizierung geben. 
  • Es soll eine Nichtbeanstandungsfrist für Kunden geben, welche sich rechtzeitig bis zum 31.12.2019 um eine Umrüstung ihrer Kasse bzw. um einen Neukauf gekümmert haben. Dann soll bis zum 30.9.2020 die Kasse nicht beanstandet werden. Das Schreiben ist jedoch noch nicht veröffentlicht - daher gibt es keine Rechtssicherheit.
  • Die einheitliche Prüfungsschnittstelle DSfinV-K ist ab dem 1.1.2020 vorgeschrieben - hier scheint es aktuell keine Übergangsfrist zu geben.
  • Die Übergangsfrist bis 31.12.2022 gilt nur für bauartbedingt nicht umrüstbare Kassen - PC-Kassen und Kassensoftware sind explizit vom Gesetzgeber von dieser Sonderregelung ausgenommen.

Anforderungen ab 1.1.2020 (TSE-Schnittstelle und DSfinV-K-Schnittstelle)

Die KassenSichV von 2017 schreibt eine zertifizierte Sicherungseinrichtung für Kassen und eine einheitliche digitale Schnittstelle für Prüfungen vor. Weiterhin wird die Speicherung der Grundaufzeichnung, die Protokollierung aller Vorgänge und die Anforderungen an den Kassenbeleg geregelt.

Anforderungen ab 19.6.2018 (artikelgenauer Verkauf)

Im Juni 2018 wurde in einem Anwendererlass die bereits gültigen Anforderungen an Kassen genauer beschrieben. So werden neue Anforderungen an die Grundaufzeichnungen gestellt, so zum Beispiel, dass der "eindeutig bezeichnete Artikel" zu erfassen ist. Es heißt zwar weiterhin "Werden der Art nach gleiche Waren mit demselben Einzelverkaufspreis in einer Warengruppe zusammengefasst, wird dies nicht beanstandet, sofern die verkaufte Menge bzw. Anzahl ersichtlich bleibt.", hier gibt es keine verbindliche Auskunft, was der "Art nach gleiche Ware" ist und jeder Prüfer darf die Grenze anders deuten. Daher empfehlen wir den artikelgenauen Verkauf. Dies gilt entsprechend für Dienstleistungen. 

Anforderungen ab 1.1.2017 (GoBD und GDPdU)

Im BMF-Schreiben vom 26.11.2010 wurde eine verschärfte Bestimmung für Bargeldgeschäfte mit elektronischen Kassen erlassen. Es müssen ab sofort alle Bons elektronisch unveränderlich 10 Jahre langs gespeichert werden, um bei einer Prüfung unverzüglich bereit gestellt werden zu können. Ein Vorhalten der Daten in ausgedruckter Form ist nicht mehr zulässig. Auch eine ausschließliche Archivierung der "Z-Tagesberichte" ist nicht mehr erlaubt.


Was passiert wenn meine Kasse die Anforderungen nicht erfüllt?

Bei Nichterfüllen der Anforderungen kann die Ordnungmäßigkeit der Buchführung in Frage gestellt werden, was zu einer Schätzung mit unkalkulierbaren finanziellen Folgen führen kann. Weiterhin darf der Prüfer ein Verzugsgeld ab 2.500€ verlangen, wenn die Daten nicht zeitnah zur Verfügung gestellt werden können.

Wie kann ich herausfinden ob meine Kasse die neuen Anforderungen erfüllt?

Nutzen Sie, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, unseren Selbstcheck oder vereinbaren ganz einfach unter 03726 79 79 0 - 0 einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin bei Ihnen vor Ort. Dann können wir uns Ihre vorhande Kasse anschauen und gemeinsam eine Lösung finden.

Was empfiehlt der Kassenprofi Kassensysteme Gebert?

Wir sehen hier einen dringenden Handlungsbedarf, da das Problem eventuell erst in vielen Jahren bei einer Betriebsprüfung sichtbar werden kann und Sie können dann rückwirkend über mehrere Jahre geschätzt werden. Kontrollieren Sie ob Ihre Kasse die neuen Anforderungen erfüllt und warten Sie nicht bis es zu einer Prüfung kommt. Fragen Sie Ihren Steuerberater, nutzen Sie den Selbstcheck oder unseren kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.

Beratungshotline 03726 79 79 0 - 0


Selbstckeck "Kassensicherheit" - Testen Sie ob Ihre Kasse alle Anforderungen für 2020 erfüllt:

  • Ist Ihre Kasse für den Anschluß einer technischen Sicherheitseinrichtung TSE vorbereitet?
  • Hat Ihre Kasse die DSfinV-K konforme Schnittstelle für Ihren Prüfer?
  • Verarbeitet Ihre Kasse Gutscheine (Einzweck/Mehrzweck) steuerlich korrekt?
  • Ist Ihre Kasse jederzeit kassensturzfähig?
  • Sind Sie für eine Kassennachschau vorbereitet?
  • Werden alle Bons in Ihrer Kasse 10 Jahre lang unverdichtet und revisionssicher gespeichert?
  • Hat Ihre Kasse einen Manipulationsschutz und ein internes Kontrollsystem?
  • Werden alle Stornos, Preis- und Stammdatenänderungen elektronisch protokolliert?
  • Haben Sie für Ihre Kasse eine Bescheinigung?
  • Haben Sie eine Verfahrensdokumentation für Ihren Prüfer und liegt diese erreichbar in Kassennähe?

Wenn Sie nicht alle Fragen eindeutig mit JA beantworten können, sind Sie wahrscheinlich nicht im Besitz einer konformen Kasse, setzen sich einem hohen Risiko bei einer Kassenprüfung aus und es besteht dringender Handungsbedarf. Rufen Sie unsere Beratungshotline 03726 79 79 0 - 0 an und wir helfen Ihnen bei der Beurteilung, ob Sie Ihre Kasse weiterhin einsetzen können, ob eine Umstellung notwendig ist oder ob Sie eine neue Kasse benötigen.

Gern beraten wir Sie telefonisch, in unserem Showroom oder bei Ihnen vor Ort zu den neuen Vorschriften.

Terminvereinbarung: 03726 79 79 0 - 0.


 

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